3.Vorlesewettbewerb der schule Nord am 22. Februar 2016

Herr Köhler hatte in der Turnhalle alles perfekt vorbereitet als um 10.00 Uhr alle Schüler der Schule eintrafen.

Dort saßen erwartungsvoll die sechs Kinder, die vorher bereits eine Tonprobe am Mikrofon durchgeführt hatten.

Die Deutschlehrer hatten den Kindern einige Texte zur Auswahl geboten, diese Texte bezogen sich auf ein “Winterthema” und waren je nach Klassenstufe zeitlich auf 3-5 Minuten begrenzt.

An das Lesepult ging zuerst Finn Berendt (2a) und danach las Sixten Jung (2b). Anschließend stimmte Frau Paulsen mit allen Kindern und Erwachsenen das Lied “Wir sind füreinander da” an. Jetzt waren alle Zuhörer gespannt auf die Beiträge der 3. Klassen. Es lasen Lilli Hinrichsen (3a) und Helen Montag (3b). Nun erzählte Frau Dindas eine Geschichte von Riesen und Zwergen, die alle Beteiligten in Bewegung brachte. Die Viertklässler mussten am längsten auf ihren Auftritt warten. Lara-Marie Merrtes (4a) und Giulia Latus (4b) trugen ihre Lesetexte vor. Alle sechs Leser wurden jeweils mit tosendem Applaus für ihre gut betonten, gekonnt vorgetragenen Lesetexte belohnt.

Die Jury hatte es in diesem Jahr wirklich nicht leicht, den jeweiligen Stufensieger zu ermitteln. In der Pause führten Frau Dindas und Frau Ruhland die beliebte “Löwenjagd” durch. Nach dem Eintreffen der Jury stieg die Spannung !!!

Frau Hansen teilte das Ergebnis mit:

Lesekönig Klasse 2: Finn Berendt     , 2. Platz: Sixten Jung

Lesekönigin Klasse 3: Helen Montag     , 2. Platz: Lilli Hinrichsen

Lesekönigin Klasse 4: Giulia Latus         , 2. Platz: Lara-Marie Mertes

Die sechs stolzen Schüler erhielten unter tosendem Applaus ihre Buchgeschenke und Urkunden.

Ein großes Dankeschön geht an den Förderverein, der wieder einmal die Mittel zum Kauf der Präsente ermöglichte.

Alle waren sich einig: Fortsetzung folgt im nächsten Jahr !!!!

Anke Hansen