Matheolympiade 2019

Die Mathematikolympiade in Kiel

Am 23.2.2019 fand in der Christian-Albrechts-Universität in Kiel die Landesrunde der Mathematik-Olympiade der 3. und 4. Klassen statt. Dafür hatten wir (Anton Ekkert und Finn Köster, 4a) uns in Flensburg im November 2018 qualifiziert.

96 Zweierteams aus ganz Schleswig Holstein waren gekommen um zu rechnen. Erst einmal musste man sich vor dem Hörsaal bei zwei Studenten anmelden. Dann wurden alle Schüler und ihre Eltern im Hörsaal kurz begrüßt. Die Aufgaben haben wir später in kleineren Arbeitsräumen bekommen. Für 6 Aufgaben hatten wir 2 Stunden Zeit. Das Fernsehteam vom Schleswig-Holstein Magazin kam auch mal vorbei, um mit ein paar Schülern zu sprechen.

In der Zeit in der die Aufgaben von Studenten und Mathelehrern kontrolliert wurden, konnten wir leckere Suppe essen und ein bisschen „Tridomino“ spielen. Im großen Hörsaal wurden dann die Ergebnisse bekannt gegeben. Anton und ich landeten mit ganz vielen anderen Teams auf dem 4. Platz. Es gab noch drei 3. Plätze, zwei 2. und einen 1. Platz. Gewonnen hatten bei den 4. Klassen zwei Jungs der Schülerschule Pinneberg-Waldenau. Es war ein toller Tag und jeder hat noch ein kleines Geschenk bekommen: einen Matheolympiade-Bleistift, einen Anspitzer und ein Schiebespiel.

Finn Köster,4a