Einschulung 2020

Am Mittwoch (12.08.20) war es wieder soweit, wir durften unsere neuen Erstklässler begrüßen.

Da wir uns mit dieser Feier natürlich den Umständen anpassen mussten, verlief die Einschulung anders als in den letzten Jahren.

Jede der drei neuen ersten Klassen hatte ihre eigene Einschulungsfeier in der Turnhalle.

Begonnen haben die Feierlichkeiten mit einer christlich-muslimischen Andacht, gemeinsam gestaltet von Frau Pastorin Matz und dem Imam Herrn Ghaman. Beide gaben den neuen Schulkindern ihre guten Wünsche mit auf den Schulweg.

Da wir im vergangenen Schuljahr keine Schnuppertage für die neuen Erstklässler veranstalten konnten, hatten die Kinder der vierten Klassen eine Videobotschaft für „ihre Patenkinder“ aufgenommen. So erhielten die neuen Schülerinnen und Schüler einen liebevoll gestalteten virtuellen Rundgang durch unser Schulgebäude, der den Zuschauern an vielen Stellen ein Schmunzeln entlocken konnte.

Sehr gefreut haben wir uns darüber, dass der Bürgermeister Herr Dose unserer Einladung gefolgt ist und auch einige Grußworte an die Eltern und besonders natürlich an die Schulanfänger gerichtet hat.

Anschließend rief jeder Viertklässler, ebenfalls per Video, sein persönliches Patenkind namentlich auf und es wurde sich bei der Klassenlehrerin versammelt.

Nun ging es auch schon mit Schulranzen und Schultüte ausgestattet in die erste Unterrichtsstunde. Es bleibt offen, wem das Herz mehr schlug – den Kindern oder den zurückbleibenden Eltern…

 

Wir sind derzeit vielen Veränderungen und Einschränkungen ausgesetzt. Normale Abläufe können nicht mehr so stattfinden, wie wir es gewohnt waren. Hier ist mit viel Kreativität durch die Kinder und Kollegen eine gelungene Einschulung entwickelt worden, die mir zeigt, dass diese Zeit auch wahrlich Gutes hervorbringt.

Herzlichst,

Maren Strassenburg